bsa

mitglieder_balken
· Almaguer-
  Lehner

· Aichinger
· Angerbauer-
  Goldhoff

· Anglberger
· Breitenfellner
· Chikava
· Choi
· Edler
· S.Edler
· Erben
· Ertl
· Fink
· Gscheidlinger
· Haberfellner
· Habichler
· Hackl-Ceran 
· Hager
· Haider
· Hintenaus
· Hinterleitner
· Hohrein
· Huber
· Insookpark
· Jungwirth
· Lehner-
  Djomina

· Kabar 
· Kellner
· Kim
· Kirlamont
· Klement
· Kornberger
· Koutek
· Kornek
· Krausz
· Lamiri
· Lang
· Lomsadze
· Lücke
· Mandel
· Mayr
· Merl
· Miksch
· Mitterndorfer
· Moran
· Neubauer
· Oberlik
· Ortbauer
· Osterberger
· Ch.Osterberger · Peeva
· Penz

· Peirhofer
· Pirngruber
· Preyer
· Rader
· Ratzenböck
· Rauss
· Reifenauer
· Reisenbichler
· Ruprecht-Porod
· Sandner
· Savchenko
· Schager
· Schober
· Schiller
· Sens
· Stecher
· M. Steiner
· Tegze
· Vass
· Vaziri
· Waltenberger
· Wölfl
· Wurzinger
· Yoonkyung

IN MEMORIAM:
· Grafleitner
· Kopta
· Schorn
· Steiner

ertl ertl
ertl ertl
ertl ertl
ertl ertl
ertl ertl
ertl ertl
   

Anabel

Susanne Wilhelmine Ertl


Mobil: 0664.1959096
E-Mail: susanne.ertl@aon.at

Bildende Künstlerin
Geboren: 1965
lebt in Oberösterreich

Kalligraphische Arbeiten in Bronze

Ich will die Buchstaben, Worte und Sätze nicht nur schreiben, sondern sie auch im wahrsten Sinne des Wortes erfassen und begreifen können. Daher habe ich mich für das Material Bronze entschieden. Das Arbeiten im Vorfeld einer Bronze Skulptur geschieht zuerst auf Papier und anschließend in Wachs. Es folgt das Schamottieren des Wachsmodells und das Gießen der Bronze im Wachsausschmelzverfahren. Nach dem Guss erfolgt das Ziselieren der haptischen Kalligraphie. Ich ziseliere jede Bronzeskulptur selbst. Jede Arbeit ist ein Unikat und wird von mir ausschließlich mit den Händen bearbeitet. Kalligraphie ist Handarbeit. Für mich ist die Arbeit dann fertig, wenn ich gerne auf die Wörter, zwischen die Sätze und hinter die Buchstaben schaue und greife. Das ist beim Material Bronze möglich. Die Arbeiten bleiben im Rohzustand, sie werden nicht chemisch behandelt, ich bin der Meinung, die Kalligraphie darf sich ihre Patina selbst aneignen.

 

Kalligraphische Arbeiten auf Papier

Kombinierte Arbeiten der Kalligraphie mit der Collagentechnik

Ein Teil der Arbeiten auf Papier zeigt Werke, die im Zuge der Bronzearbeiten entstanden sind und sich an den Skulpturen orientieren. Der andere Part der Papier - und Leinwandarbeiten zeigt Auszüge einer Schaffensperiode der letzten dreißig Jahre. Die kombinierten Kalligraphie / Collagearbeiten sind eine Richtung, die ich vor einigen Jahren eingeschlagen habe.